Neu gestaltet: Designpreis der Bundesrepublik

Von diesem Jahr wird der renommierte Designpreis der Bundesrepublik Deutschland, der vom Bundesminister für Wirtschaft und Technologie gestiftet und seit 1969 jährlich an deutsche und internationale Designer für Spitzenleistungen in den Kategorien Produkt- und Kommunikationsdesign vergeben wird, in neuem Gewand ausgelobt. Die Eckpunkte des Preises werden neu ausgerichtet, sein Erscheinungsbild wird geschärft und seine Wahrnehmbarkeit erhöht.

Zu den Neuerungen gehört, dass Ausschreibung, Prämierung und Preisverleihung künftig im selben Kalenderjahr stattfinden werden. Die Preisverleihung wird künftig in Berlin stattfinden, und mit der Einführung der zusätzlichen Kategorie "Ökologisches Design" wird dem Aspekt der Ressourcenschonung Rechnung getragen.

Zu den Teilnahmevoraussetzungen für den Wettbewerb gehört, das die Produkte und Kommunikationsleistungen bereits mit einem anderen Designpreis ausgezeichnet worden sind. Der Designpreis der Bundesrepublik ist nicht dotiert. Wegen seiner großen Bekanntheit in der Fachöffentlichkeit hat er dennoch einen besonderen Stellenwert.

Weitere Informationen ab dem 01. März 2012 über folgende Website:
www.bundesdesignpreis.de

Kommentare